Trainings und Schulungen
Durch jahrelange Erfahrung mit Schüler*innen und intensiver Zusammenarbeit mit Schulen hat sich eine Kernkompetenz für schulspezifsche Jugendarbeit entwickelt. Verschiedenste Konzepte bedienen das Spektrum Schule und lassen sich auch hervorragend in den Schulalltag integrieren. Im Zusammenhang mit Ganztagsschule ist das Phänomen entstanden, dass eine neue Defnition von Freizeit geprägt wurde, in der Kinder und Jugendliche darauf angewiesen sind Momente von Freizeit auch im schulischen Kontext zu erfahren.
Wir bieten jungen Menschen eine Vielfalt an Möglichkeiten, sich frei zu entfalten fördern die Entwicklung von sozialen Kompetenzen.
Die KSJ bietet hierbei die Möglichkeit anhand von erprobten Konzepten Jugendarbeit in den schulischen Rahmen zu integrieren. Jugendliche erhalten dadurch die Möglichkeit sich auszuprobieren und zu partizipieren, indem sie in Schulungen nach ofiziellen Richtlinien zu Jugendleitenden ausgebildet werden. Diese Schulungen führen dann wiederum dazu, dass die Jugendlichen (ab dem 16. Lebensjahr) dazu in der Lage sind Angebote in ihrer Schule/Gruppe zu iniziieren, zu planen und durchzuführen. Diese Angebote können dann in unterschiedlicher Form ausfallen. Ob als Pausenangebot für die unteren Jahrgänge, als Ferienangebote in Form von Stadtranderholungen, als Nachmittagsangebot oder als AG während der Schulzeit.